Experimentelles Arbeiten - Hof 25 - Die etwas andere Buchbinderei

eMail an uns
Folge uns auf Twitter
Folge uns auf Facebook
folge uns auf Pinterest
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Experimentelles Arbeiten

Quer-Gedacht
    
Von Zeit zu Zeit fallen uns die kuriosesten Materialien und Grundstoffe in die Hände. Da wir von Natur aus neugierig sind, versuchen wir die Grenzen aller Eigenschaften auszuloten. Durch verschiedene Experimente erproben wir die Möglichkeiten dieser Materialien und Werkstoffe außerhalb deren eigentlicher Bestimmung.  Ein Material oder ein Werkstoff hat nie immer nur eine einzige Bestimmung, sondern muß für uns auch vielseitig einsetzbar sein

Welche Eigenschaften haben die Materialien?
Wie verhält es sich in welchem Mischungsverhältnis?
Was kann man mit womit kombinieren?
Ist es alterungs- und witterungsbeständig?
Wie sieht es mit Abriebfeste, Bruchsicherheit und Trockenzeiten aus?
Auf welchem Untergrund/ Material haftet es mit was?

Und viele weitere Fragen müssen in den Experimenten beantwortet werden. Oftmals endet es in reiner Experiemtal-Forschung – natürlich mit viel Spaß dabei. Auf Hochdeutsch: Probieren geht über studieren. Für jedes Material und jeden Werkstoff entwickeln wir auch eigene Testverfahren, um deren Belastbarkeit zu prüfen. Querdenken, Neugierde und Perspektivenwechsel sind bei dieser Art Arbeit einfach eine Grundvoraussetzung.
    
Auf diese Weise haben wir nicht nur neue Werkstoffe und Möglichkeiten für Designs auf Büchern gefunden, sondern auch ihren Einsatz für andere Gewerke erkundet. Besonders im Tischlerhandwerk, aber auch im Raumdesign finden unsere Entwicklungen heute ihre Bestimmung.

Wie wäre es mit Akzenten aus 24K Gold auf der Tapete oder Wand? Oder einer Tapete aus handgeschöpftem Papier oder Sandstein? Wir sollen Lampen, Papier, Schuhe, Holz oder ganze Wände rosten lassen? Holzoberflächen sollen einen Goldglanz in den Poren oder der Maserung haben? Altholzeffekt, der tiefer als nur einen Millimeter geht, wird gebraucht?

Kein Problem!
Das und noch vieles mehr haben wir im Laufe der letzten Jahre entwickeln dürfen.

Unsere Kunden und befreundeten Gewerke wissen, wenn es außergewöhnlich sein soll, ist man bei uns an der richtigen Adresse.
Buchbinderei Hof 25
Auf der Meente 25
27367 Hellwege-Meente
Das Limit sind nur Immagination und Kreativität  
... und manchmal auch der Geldbeutel  

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü